Hundetrainerin mit zwei HUnden auf dem Boden liegend.
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Über mich und meine Pfotenbande

Im Tiershutzhof mit zwei Pferden.

Hallo liebe/r Hundefreund*in 

Mein Name ist Anie Heimann und ich bin Inhaberin des Hunde-Service Hunde-Stimme BY ANIE. 

 

Ich wurde 1984 in Leverkusen geboren, ich bin verheiratet und lebe mit unseren drei Hunden und unserer Katze Frieda im schönen, ländlichen Nentershausen in Nordhessen. 

Ich bin mit Hunden aufgewachsen, schon im Kindergartenalter half ich meinen Eltern, die das Tierheim in Wermelskirchen leiteten. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon meinen eigenen Hund mit dem Namen Cherry, für den ich Verantwortung übernahm. Schon im Schulalter malte ich Zettel mit der Aufschrift „Gassi-Service“ und hing sie überall aus. 

 

Im Erwachsenen Alter führte ich Hunde im Tierheim aus und adoptierte eine alte Basset Hound Hündin namens Gaby. 
Die Gute stellte unser Leben auf den Kopf, sie war nicht stubenrein und klaute alles Essbare was sie fand.So verschwand dann auch schon mal ein ganzes Brot von der Küchenanrichte oder ein halbes Hähnchen vom Tisch. 

 

Nach ihrem Tod kam Amarillis in mein Leben gewatschelt, ebenfalls eine ältere Bassett Dame. So kam dann nach und nach Kalea, Mathilda und Juni dazu.


Hauptberuflich arbeite ich als Heilerziehungspflegerin und unterstütze Menschen mit körperlichen, geistigen und psychischen Erkrankungen ein selbstbestimmtes Leben zu führen. In einem Projekt im Rahmen der Inklusion unterstützte ich einen Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung den Hundesachkundenachweis zu machen, damit er in seiner Freizeit Hunde im Tierheim ausführen kann. 

 

Von 2020- 2023 leitete ich ehrenamtlich von einem Verein einen Tierschutzhof in Ostfriesland und versorgte dort verschiedene Arten von Tieren. Zu diesem Zeitpunkt machte ich nach Paragraph 11 Tierschutzgesetz den Sachkundenachweis zur Vermittlung. Ich holte Hunde aus der Tötung, arbeitete mit ihnen und vermittelte sie in Familien. Teilweise hatten wir bis zu fünf Hunde bei uns und ich konnte sehr viel von ihnen beobachten und lernen. Wie sie untereinander mit feinen Signalen kommunizieren, sich verhalten und wie sich das Zusammenleben in einem sozialen Gefüge zwischen Menschen und mehreren Hunden funktioniert.

 

Jeder Hund brachte auch seine eigenen „Themen“ mit und deshalb begann ich dann im Mai 2022 das Studium zur Hundetrainerin bei der Akademie für angewandte Tierpsychologie und Tierverhaltenstraining.

 

Aktuell leben bei mir folgende Hunde

Hündin Kalea

Kalea, ist 5 Jahre alt und nach einem Jahr bekam sie die Diagnose Epilepsie gestellt.Sie ist eine ganz zarte Seele und freundlich zu ihren Mitmenschen . Sie hat das Deprivationssyndrom d.h. sie kann sich aufgrund einer Entwicklungsstörung nur schlecht mit ihrer Umwelt auseinandersetzen und reagiert reaktiv- mit starken Bellen auf Reize in ihrer Umgebung.Sie hat Angst vor fremden Hunden aufgrund von einem Traumata.

Hündin Juni

Juni, 4 Jahre, kam aus der Tötung und hatte starke Angst im Kontext Mensch, hohe Erregung bei Hundebegegnungen,Ressourcenverteidigung im Kontext Nahrung. Juni hat eine wundervolle Entwicklung hinter sich, sie geht sogar mittlerweile mit mir zu den Praxisseminaren und freut sich über das gemeinsame Training.

Hündin Mathilda

Mathilda, 8 Jahre, ehemalige Kettenhündin und Brandopfer aus Russland. Sie ist eine so treue Seele, wir sind dankbar, dass sie bei uns ist. Aufgrund ihrer prägenden Vergangenheit hat sie wenig Vertrauen zu fremden Menschen und leidet unter Trennungsstress. Mathilda hat einen stark ausgeprägten, natürlichen Schutzinstinkt und zeigt territoriales Verhalten in Bezug auf Nahrung und ihrer Bezugsperson.

Katze Frieda

Frieda, 5 Jahre und trotz ihrer Größe wird sie von allen Hunden akzeptiert. Frieda ist eine Schmusekatze und mag keine anderen Katzen.

Also praktisch der vierte Hund 😉.


Jeder Hund ist einzigartig und benötigt deshalb auch individuelle Betreuung und Training. Dabei möchte ich Sie gern unterstützen, dass Sie beide eine schöne Zeit zusammen haben und die Bindung sich noch mehr festigen und das Vertrauen wachsen kann.